Bläserschule ROKU e.V


 

Die Bläserschule wurde 2013 von den Musikkapellen Reinhardsried, Oberthingau, Kraftisried und Unterthingau gegründet.

 

Aufgabe des Vereins ist es, die Jugendausbildung aller Mitgliedskapellen kapellenübergreifend zu organisieren. Mittlerweile sind sogar schon zwei weitere Kapellen- Huttenwang und Ruderatshofen zur Bläserschule dazugestoßen.

 

Die Bläserschule bietet den Mitgliedskapellen die Möglichkeit beliebig viele Schüler zur Instrumentalausbildung anzumelden. 

 

Die Anmeldung erfolgt bei den Jugendleitern der jeweiligen Kapellen. Der Unterricht erfolgt bei professionellen Lehrern. Schon ab ca. einem Jahr Unterricht besteht die Möglichkeit in einem Anfängerorchester, der „Juniorband“ zu musizieren.

 

Die Bläserschule stellt regelmäßig in der Grundschule in Unterthingau Instrumente vor und bietet den Schülern der dritten und vierten Klassen auch die Möglichkeit, diese gleich auszuprobieren.