Chronik der Musikkapelle Kraftisried


Auszug aus der Chronik von der Gründung bis 1956

In den Nachkriegsjahren wurde in Kraftisried immer wieder darüber gesprochen, eine Musikkapelle zu gründen. Konrad Berchtold und Georg Allgaier waren es dann, die sich daran machten, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen. Sie nahmen wegen der musikalischen Ausbildung mit dem Musiklehrer Hans Schäfer aus Leuterschach Verbindung auf und bemühten sich, interessierte und musikbegeisterte junge Männer für das Vorhaben zu gewinnen.

Eine erste vereinbarte Zusammenkunft zur Besprechung der anstehenden Probleme, insbesondere des Instrumentenkaufs, scheiterte jedoch, weil sich niemand dazu einfand. Die Initiatoren ließen sich jedoch nicht entmutigen und beriefen eine zweite Versammlung ein. Zu dieser wurde auch der damalige Bürgermeister Gottlieb Fenle eingeladen. Dieser stand dem Vorhaben der Gründung einer Musikkapelle aufgeschlossen gegenüber und unterstützte die weiteren Schritte. So wurde bei der Gemeindebevölkerung eine Sammlung durchgeführt, um die nötigen Geldmittel zum Kauf gebrauchter Instrumente zu beschaffen. Für die Kosten der Ausbildung sind die Musiker selbst aufgekommen. Als Gründungstag ist der 26. Oktober 1951 in der Chronik vermerkt. Bereits an Weihnachten 1951 trat die Musikkapelle Kraftisried mit einem kleinen Standkonzert das erste Mal musikalisch an die Öffentlichkeit.

 

Von der Gründung bis ins Jahr 1953 war Musiklehrer Hans Schäfer nicht nur als Ausbilder, sondern auch als Dirigent der Kapelle tätig. Unter seiner Leitung beteiligten sich die Musiker bereits 1953 beim 1. Bezirksmusikfest des 1949 gegründeten Bezirkes IV Marktoberdorf des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, welches anlässlich der Stadterhebung in Marktoberdorf stattfand. Im selben Jahr noch verließ Hans Schäfer die Kapelle. Vorübergehend übernahm Benedikt Wengenmeier aus Unterthingau die musikalische Leitung, teilte sich aber diese Aufgabe mit dem zweiten Dirigenten und Vorstand Alois Fühner. Mit Hans Saigger, der den Dirigentenkurs besuchte, hatten die Kraftisrieder Musiker ab 1954 ihren ersten Dirigenten aus den eigenen Reihen. Auch unter seiner Leitung beteiligte sich die Kapelle an den Bezirksmusikfesten, so 1954 in Aitrang und 1955 in Unterthingau. Ebenfalls 1955 wurden die Musiker erstmals mit einer Allgäuer Tracht einheitlich eingekleidet.

Die Ersteinkleidung 1955 mit einer Allgäuer Tracht. Jeweils von links nach rechts.

1. Reihe: Alfred Pracht, Andreas Schmid, Johann Hefele (Engelwirt), Johann Saigger, Johann Hefele (Stocker), Alfred Engstler, Georg Allgaier

2. Reihe: Georg Boneberg, Konrad Berchtold, Ferdinand Kaps, Erwin Sommer, Josef Filser, Georg Engstler, Xaver Lau, Andreas Abel, Josef Hartmann

3. Reihe: Johann Filser, Erwin Filser, Johann Stadler, Johann Sommer, Georg Mayr, Jakob Wassermann, Otto Mutzel