Unser Musikheim


Bei der Generalversammlung am 23. März 1966 wurde erstmals der Wunsch nach einem eigenen Proberaum laut. Jedoch erst zehn Jahre später wurde erneut wieder konkret über das Thema gesprochen. Der benutzte Nebenraum in der Gaststätte, die sogenannte Halle, war einfach zu klein. Außerdem bestand keine Möglichkeit, das Vereinseigentum, insbesondere das Notenmaterial, Notenständer und anderes Zubehör sachgerecht unterzubringen. So entstand die Idee, einen eigenen Proberaum zu bauen. Bürgermeister Fischer, der dem Vorhaben sehr positiv gegenüberstand, und der Gemeinderat sagten die Übernahme der Materialkosten durch die Gemeinde zu. Der Bau selbst sollte durch die Musiker in Eigenleistung erstellt werden. Auch ein geeignetes Grundstück wurde schließlich gefunden.

 

Nachdem der von Donat Mutzel gefertigte Bauplan das Genehmigungsverfahren durchlaufen hatte, begannen sofort am nächsten Tag, dem 4. November 1978 die Aushubarbeiten. Donat Mutzel übernahm die Gesamtbauleitung. Unter der Bauleitung von Alfred Pracht stellten die Musiker in nur drei Wochen den Rohbau fertig. Bei einer Sammlung von Geld- und Holzspenden zur Finanzierung des Innenausbaues zeigte sich zum wiederholten Male die Großzügigkeit und Aufgeschlossenheit vieler Bürger gegenüber der Musikkapelle.

 

 

Der Innenausbau ging zügig voran, so konnte bereits am 17. Juli 1979 die erste Musikprobe im neuen Raum abgehalten werden. Unter Anwesenheit zahlreicher Gäste wurde das Heim am 7. Oktober 1979  feierlich eingeweiht. Nach 20-jähriger Nutzung zeigten sich zum einen Gebrauchsspuren, zum anderen waren die Platzverhältnisse, bedingt durch die Orchestergröße von 50 Aktiven und das erweiterte Instrumentarium des Schlagzeugregisters, sehr beengt geworden.

 

So wurden nicht nur umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt, sondern ein Anbau an das bestehende Gebäude erstellt und der bisherige Proberaum auf 112 qm vergrößert.